Biografie von F.M. Alexander

Die Alexandertechnik ist nach ihrem Begründer Frederick Matthias Alexander (1869-1955), einem australischen Rezitator und Schauspieler, benannt. Er verlor in jungen Jahren in Folge des Karrieredrucks seine Stimme. Ärzte prophezeiten ihm, dass seine Stimme für die Bühne nicht mehr tauglich sein würde. Das wollte er nicht auf sich beruhen lassen. Er erforschte systematisch sich selbst und seine Bewegungsmuster über mehrere Jahre. Er machte die Entdeckung, dass der Gebrauch seiner Stimme in direktem Zusammenhang mit seiner Körperhaltung stand.

Daraus schloss er generell, dass die Art, wie wir von uns selbst Gebrauch machen, wesentlichen Einfluss auf die Qualität unseres Tuns und Erfolges hat.


In seiner Methode verbinden sich mentale Ausrichtung mit körperlicher Bewegung. Die Alexandertechnik wird oft als Vorgängerin anderer körperbezogener Methoden, wie Feldenkrais, Trager-Methode, Rolfing und anderen, bezeichnet.

F. M. Alexander unterrichtete in Australien, London und den USA. Berühmte Schauspieler, Wissenschaftler, Schriftsteller, Musiker wie Bernhard Shaw, Aldous Huxley oder John Dewey gehörten zu seinen Schülern.

8 Jahre vor seinem Tod erlitt er einen Schlaganfall und war halbseitig gelähmt. Durch die Anwendung seiner Prinzipien erholte und regenerierte er sich wieder vollständig und unterrichtete bis zu seinem Tod 1955.


Mitglieder