AlexanderlehrerInnen

Aktuelle Auflistung von LehrerInnen des Vereins "Alexander Technik Österreich" - samt Wohnort und gegebenenfalls Spezialisierung.
Für Detailinformationen klicken Sie bitte auf den Namen Ihrer Wahl:


Oberösterreich


Mag.a Elisabeth Schanda 4020 Linz

Kontakt
A - 4020 Linz, Museumstrasse 28/10
Tel.: +43 - (0)676 - 7611550
E-Mail: elisabethschanda@hotmail.com


Susanne Ursprung 4020 Linz

Kontakt
A- 4020 Linz, Johann Sebastian Bach Str. 28
Tel.: +43 - (0)699 - 11502265
E-Mail: s.ursprung@gmx.at
 
Diplomierte Physiotherapeutin
Lehrerin für Alexander Technik (ATI)


Mag.a Christina Pirklbauer 4030 Linz

Kontakt
A- 4030 Linz, Pestalozzistraße 93
Tel.: +43 - (0)732 - 313723
Mobil: +43 - (0)650 - 4884920
E-Mail: christa.pirklbauer@aon.at


Geb. 1960, AHS Lehrerin seit 1985, Alexander Lehrerin seit 2001
Ausbildung bei Melissa Matson (1997-2001) in Linz
ATI Mitglied seit 2002
 
Gewohnheiten prägen unseren Alltag, unser Leben.
Mit Unterstützung der Alexander Technik habe ich gelernt, bewusst zwischen Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten, die mir und meinem Körper gut tun und jenen, die mir Verspannungen oder sogar Schmerz bereiten, zu unterscheiden.
Eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte!
 
"Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."
(F.M. Alexander)
 
Ich würde mich freuen, Sie auf der Suche nach Ihrem "richtig" zu begleiten.


Verena Mittermayr 4040 Linz

Kontakt
A - 4040 Linz, Rosenauerstraße 2
Tel.: +43 - (0)680 - 3265434
E-Mail: verena.mittermayr@gmx.at


Sylvia Wögerer 4040 Linz

Kontakt
A-4040 Linz, Vittorellistraße 3/2/8
Tel.: +43 - (0)664 - 5322381
E-Mail: sylviawoegerer@gmx.at

Jg.1956, Sonderschul- und Sprachheillehrerin
Malleiterin nach Arno Stern
Alexanderlehrerin (ATI), Ausbildung bei Melissa Matson von 1997-1999 und 2004-2006
Assistentin der Ausbildung von 2007-2009
Weiterbildung in integrativer Körperarbeit (cranio-sacrale Energiearbeit und body-mind centering) am WIFI LINZ 2010/11
Mutter einer erwachsenen Tochter
 
Das Faszinierende an der Alexandertechnik ist für mich, dass ihre Prinzipien auf alle Lebensbereiche anwendbar sind. Achtsamkeit, Innehalten und Neuausrichtung dienen nicht nur alleine dem Erforschen von körperlichen Mustern, sondern sind genauso auf der emotionalen und geistigen Ebene wirksam.
Durch das Lösen von in muskulärer Spannung festgehaltenen Erlebnis- und Gedankenmustern ergibt sich die Möglichkeit zur Entwicklung unseres Potentials, eine Chance zur Selbstwerdung.


Mag.a Ursula Zidek 4040 Linz Selbstmanagement, Souveränität

Kontakt
A- 4040 Linz, Zappestraße 19
Tel.: +43 (0)676 - 3844272
E-Mail: ursula.zidek@succease.at

Website: www.succease.at

SUCCEASE Mag.a Ursula Zidek-Etzlstorfer
Systemische Unternehmensentwicklung
Consulting-Coaching-Alexandertechnik

Alexandertechniklehrerin international zertifiziert (ATI) seit 2006
Austrian regional coordinator Alexander Technique International

 

Beratungsschwerpunkt Selbstmanagement und Potenzialentwicklung 

Betriebswirtin mit langjährige Managementerfahrung im Bereich Marketing/Strategieentwicklung
Systemische Beraterin, Organisationsentwicklerin und Coach, Psychotherapiewissenschaft i.A
Seit 2006 in freier Coaching-Praxis in Linz und Wien, Konzeption/Leitung von Weiterbildungen und im Rahmen von Strategie/Innovations- und Kulturentwicklungsprozessen beratend tätig.

Sie wollen

  • mehr Vitalität und Leichtigkeit erleben und ihre Leistungsfähigkeit und Kreativität stärken
  • Chancen selbstbewusster nutzen und Herausforderungen gelassener gegegnen
  • Souverän wirken und mit Präsenz und Ausstrahlung punkten in Beruf, Führung oder auf der Bühne

dann unterstütze ich sie gerne mit Einzelcoaching, Gruppenworkshops oder firmeninternen Weiterbildungsmaßnahmen und freue mich auf ihre Anfrage.

Die Prinzipien der Alexandertechnik haben meine Rolle als Beraterin geprägt und mir eine neue Welt eröffnet. Es ist faszinierend wie sich bereits mit kleinen Veränderungen der persönlichen Haltung die Perspektiven, Möglichkeiten und Spielräume erweitern.

Lassen auch sie sich begeistern!


Heidi Zwettler 4040 Linz

Kontakt
A - 4040 Linz
Tel.: +43 - (0)664 - 1640830
E-Mail: heidi.zwettler@gmx.at


Elisabeth Koch 4061 Pasching

Kontakt
A-4061 Pasching, Schulstraße 31
Tel.: +43 - (0)650 - 5984970
E-Mail: rune25at@yahoo.de


Sonja Lochner 4073 Wilhering/Hitzing

Kontakt
A - 4073 Wilhering/Hitzing, Seitenweg 8
Tel.: +43 - (0)676- 3968460
E-Mail: lochner.sonja@gmail.com


Seit 2011 Alexanderlehrerin in freier Praxis

Ausbildung im Institut für Alexanderbewegung bei Melissa Matson 2007-2011

Seit 2004 begleitet mich die Alexandertechnik in meinem Leben. Der liebevolle und wertschätzende Umgang mit dem eigenen Körper, den man im Alexandertechnik-Unterricht lernt, hat mich von Anfang an sehr berührt. Mich in meinem Körper wirklich zu Hause zu fühlen ist eine wunderbare Erfahrung für mich geworden.

In meiner Praxis möchte ich diese tolle Körpererfahrung auch anderen Menschen näher bringen.


Dr.in Martina Süss 4020 Linz

Kontakt
A- 4020 Linz, Schubertstraße 46
Tel.: +43 - (0)699 - 12034731
E-Mail: martina.suess@aon.at

Website: www.martina-suess.at

Seit 2003 Alexanderlehrerin (ATI)
 
Gemeinsam mit Melissa Matson Gründung, Aufbau und Leitung des Instituts Alexanderbewegung (www.alexander-bewegung.com).


Seit 1994 arbeite ich selbständig. Ich leite kontinuierlich Gruppen und Seminare vor allem in den Bereichen Gesundheit, Umgang mit Stress, Orientierung in der Lebensmitte, Persönlichkeitsentwicklung sowie Tanzimprovisation und Bewegung. Seit 1993 begleitet mich Alexandertechnik als körperorientierter Entwicklungsweg.
 
Arbeitsschwerpunkte:

  • Psychosomatische Beschwerden
  • Konstruktiver Umgang mit Verspannungsbeschwerden und Schmerzen
  • Burn Out Prävention
  • Umgang mit Stress
  • Alexandertechnik am Arbeitsplatz

Brigitte Raninger 4100 Ottensheim

Kontakt
A - 4100 Ottensheim, Weingartenstraße 44a
Tel.: +43 - (0)664 - 5374549
E-Mail: bri.raininger@gmail.com


Wolfgang Weidinger 4180 Zwettl a. d. Rodl

Kontakt
A- 4180 Zwettl a.d. Rodl, Ölbergweg 2
Tel.: +43 - (0)7212 - 20034
E-Mail: w.weidinger@gmx.net
 
Geb.1970; Dipl.Physiotherapeut seit 1995 (diverse Zusatzausbildungen)
 
Alexandertechniklehrer seit 2001
 
Als Dipl. Physiotherapeut und Alexandertechniklehrer versuche ich mein Wissen über die Strukturen des menschlichen Körpers mit den Prinzipien der Alexandertechnik zu verbinden.


Mag.a Esther Lehermayr 4222 St. Georgen/Gusen körperorientierte Lebensberatung

Kontakt
A - 4222 St. Georgen a. d. Gusen, Zottmann 1
Tel.: +43 - (0)699 - 17004181
E-Mail: esther@lehermayr.at
Internet: www.lehermayr.at

Jahrgang 1965, Juristin, system. Gesundheitscoach, dipl. Gestaltpädagogin/-trainerin, langjährige Berufserfahrung als Beraterin.
In Ausbildung bei Melissa Matson (USA) von 2004 - 2006 und 2010 bis Ausbildungsende Sommer 2011. Andere Lehrer: Zoltan Hegedus (U), Rick Brennan (Irland), Rosa Luisa Rossi (CH).
Vorstandsmitglied des Vereins AT.AT seit 2005.

SICH IM EIGENEN KÖRPER SICHER FÜHLEN!

Was bewirkt Alexandertechnik?
Durch geschulte Körperwahrnehmung wird Ihnen bewusst, WIE Sie alltägliche Bewegungen ausführen. Durch Einüben des INNEHALTENS entscheiden Sie, ob Sie weiterhin ein kräfteraubendes oder sogar Schmerzen verursachendes Verhalten beibehalten oder ob Sie ein Verhalten wählen, das Ihrer augenblicklichen Befindlichkeit gut tut.

Warum ich von der Alexandertechnik begeistert bin?

  • Weil ich gelernt habe meinen Körper anzunehmen, wie er ist, ohne mich ständig zu kritisieren
  • Weil ich meine "unliebsamen" Gefühle (wie z.B. Wut) als einen Teil von mir akzeptieren kann und ich ausgeglichener geworden bin
  • Weil sie einen nachhaltigen Umgang mit meiner Gesundheit ermöglicht und ich mich in meiner Ganzheit spüren kann
  • Weil ich erleben durfte, wie körperliche Beschwerden gelindert oder behoben wurden durch bewussteren Umgang mit Bewegungsabläufen

Wie läuft eine Alexanderstunde ab?
Ich unterstütze Sie durch sanfte Berührungen und mit Worten in Ihrer eigenen Körperwahrnehmung. Sie liegen dabei in bequemer Kleidung auf einem Massagetisch oder führen unter meiner Anleitung einfache Bewegungsrituale wie aufrechtes Gehen, Aufstehen - Hinsetzen oder Entspannungstechniken aus.

Darf ich Sie auf Ihrem Weg zu mehr Sicherheit im Körper begleiten?
Dann melden Sie sich für eine Schnuppereinheit!
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Presse: Artikel in Die Oberösterreicherin 2016


Monika Karoline Holzmann 4240 Waldburg Atem, Stimme

Kontakt
A - 4240 Waldburg, Marreith 4
Tel.: +43 - (0)650 - 2367060
E-Mail: monika.holzmann@gmx.net
Internet: www.monikaholzmann.at

Lehrerin für Alexandertechnik seit 2011
Trainerin für Stimme und Ausdruck ( AAP) seit 2008
Sängerin  und Rezitatorin in eigenen künstlerischen Programmen
Pädagogin

 


Ich biete individuellen Einzelunterricht im Speziellen zu den Bereichen Atem und Stimme, Sprechen und Gesang sowie Interpretation.
Alexandertechnik zu den gewünschten Themenkreisen der Schülerin/ des Schülers.
Mein Unterricht/Training findet zum Teil in Form von Gruppenseminaren und Workshops wie auch in Einzelstunden statt.
Wo - für Gruppen: Bildungshaus Breitenstein, Akademie der Volkskultur
Wo - für Einzelunterricht: Marreith 4, Waldburg bei Freistadt und Altstadt 16, Linz


Ted Pawloff 4310 Mauthausen

Kontakt
A - 4310 Mauthausen, Parkstraße 23/2
Tel.: +43 - (0)7238 - 29284
E-Mail: t.pawloff@drei.at

Website: www.integrationspraxis.at

Studium der Psychologie in England (BSc)
Neurophysiologische Entwicklungsförderung (NDT/INPP)
Coaching
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
Imago Therapeut in Zertifizierung


Helene Stangl-Küllinger 4310 Mauthausen

Kontakt
A - 4310 Mauthausen, Parkstr. 23
Tel.: +43 - (0)7269 - 76622
Mobil: 43 - (0)650 - 8963697
E-Mail: helene.stangl@kuellinger.at


Alexanderlehrerin seit 2008                      
"GSUND" - INTERGRATIONSPRAXIS          
Natur- und Landschaftsführerin
Schauspielerin
Mutter von drei Kindern

 

 


Für mich ist diese Arbeit ein Geschenk!

Mit Hilfe der Alexandertechnik bin ich zu
besserer Körper- und Lebenshaltung, 
mehr Bewegungsfreiheit (körperlich sowie geistig),
dadurch mehr Lebensfreude, Ausgeglichenheit und Genussfähigkeit gelangt.

Sie hilft mir schlichtweg mehr aus meinem inneren Kern heraus zu leben.

Es macht mich glücklich, diesen Prozess mit anderen zu teilen
und ich freue mich, auch Sie auf ihren Weg zu mehr Lebensqualität begleiten zu dürfen!

 


Dr.in Susanne Oyrer 4400 Steyr

Kontakt
A- 4400 Steyr, Schlüsselhofgasse 29
Tel./Fax: +43 - (0)7252 - 45036
Mobil: +43 - (0)664 - 9901332
E-Mail: susanne.oyrer@ph-linz.at

Geb. 1966, Alexanderlehrerin seit 2003
Ausbildung bei Melissa Matson am "Institut Alexander-Bewegung" in Linz/Austria
Zertifiziert durch Alexander Teachers International (ATI 2003)
 
Geologin und Outdoortrainerin, Nationalparkbetreuerin, Trainerin für Naturpädagogik
Doktorarbeit mit 1 1/2 jährigem Aufenthalt in Südafrika
Ausbildung in Südindischem Tanz bei Radha Anjali (Wien, Madras/Indien)
 
Was mich vom ersten Alexandertechnik-Seminar an faszinierte war die Leichtigkeit, mit der Bewegung möglich sein kann - im Alltag, beim Tanzen bei größter Hitze, oder wenn ich mit einem riesigen Rucksack 30 Kinder durch den Nationalpark führe.
 
Als Anhängerin des logischen Denkens, gefällt mir an der Alexandertechnik besonders, dass ich dabei Geist und Körper für mein Wohlbefinden nutzen darf. Durch bewusstes Denken und bewusste Körperwahrnehmung komme ich meinen Gewohnheiten immer wieder auf die Schliche ... ein erster Schritt etwas zu verändern.
 
Ich gebe Einzelstunden im Studio für Alexanderbewegung, das ich mit Unterstützung meines Mannes im Oktober 2004 in unserem Haus in Steyr mit 2 Kolleginnen eröffnen konnte.
 
"Es ist die Art wie wir jeden Tag mit uns umgehen, die unsere Lebensqualität bestimmt"


Irmgard Jiresch 4600 Wels

Kontakt
A-4600 Wels, Ungarnstraße 33
Tel.: +43 - (0)7242 - 54749
E-Mail: irmgard_jiresch@hotmail.com

Geb. 1943, verheiratet, 4 Kinder, 3 Enkelkinder
 
DSA, Psychotherapeutin, Alexanderpraktikerin (2003 bei Melissa Matson)
 
Bevorzugtes Thema: Beziehung von Eltern zu ihren Kindern in der Zeit der Schwangerschaft, Geburt,Stillen


Franz Strasser 4600 Wels

Kontakt
A - 4600 Wels, Salzburgerstraße 80
Tel.: +43 - (0)650 - 6463820
E-Mail: franz.strasser1@liwest.at


Mag.a Karin Schatzl 4812 Pinsdorf

Kontakt
A - 4812 Pinsdorf, Gmundnerstraße 32
Tel.: +43 - (0)7612 - 71 661
Mobil: +43 - (0)676 - 87 76 25 85
E-Mail: karinschatzl@gmx.at

Alexanderlehrerin, Theologin, Arbeit im sozialen Bereich in Gmunden
Ausbildung zur Alexanderlehrerin bei Melissa Matson 2010 bis 2014
International zertifiziert durch Alexander Technique International 2014


Maria Reitner 4813 Altmünster

Kontakt
A - 4813 Altmünster, Hasenau 7
Tel.: +43 - (0)650 9927677
E-Mail: maria.reitner@gmx.at

Praxis in Gmunden: www.cardeapolis.at/alexandertechnik.htm

Hausbesuche in Altmünster, Gmunden und Umgebung sind möglich.


 

Wien


Michael Kirchler 1030 Wien

Kontakt
A-1030 Wien, Reisnerstraße 28/7
Tel.: +43 - (0)650 - 5351101
E-Mail: kirchler.michael@gmail.com

Elisabeth Lutz 1030 Wien

E-Mail: e.lutz@alexandertechnik.at


Sibylle Starkbaum 1140 Wien Tanz, Performance, Yoga

Kontakt
Tel: +43 - (0)664 - 8647311
E-Mail: starkbaeumchen@drei.at

Website: sibylle-starkbaum.com

Tänzerin, Schauspielerin, Tanzpädagogin, Alexander-Lehrerin;
Mitwirkung als Darstellerin/Choreographin bei Theaterproduktionen innerhalb Europas sowie zahlreiche Tanz/Theaterstücke nach eigenen Ideen.
Langjährige Unterrichtstätigkeit an Schauspielschulen und offene Kurse für Menschen von 6-60 in den Bereichen Körpererfahrung /Improvisation und darstellendes Spiel/Tanz.
 
Bin seit vielen Jahren als Tänzerin,Tanzpädagogin und Schauspielerin beruflich tätig, seit 2003 gebe ich auch Stunden als Alexander-Lehrerin in meiner privaten Praxis.
 
Die F.M. Alexander-Technik hat die Qualität meiner künstlerischen wie auch pädagogischen Arbeit verfeinert und bereichert,ich profitiere sehr beim Spielen wie auch beim Unterrichten von der Wirkung "des Verlernens einschränkender Gewohnheiten."

Vorwiegend arbeite ich, sicher wegen meines persönlichen Umfeldes, mit Personen aus den Kern- und Randzonen des Theaters, wie z.B. Sänger, Pianisten, Musiklehrer, Schauspieler, Tänzer,Dramaturgen u.ä., freue mich aber genauso auf Menschen mit ganz anderer beruflicher Orientierung.
 
Auch Kinder sind willkommen!

 

Salzburg


Mag.a Martina Ruemer 5020 Salzburg

Kontakt
A - 5020 Salzburg, Hellbrunnerstraße 11/9
Tel.: +43 - (0)664 - 1847126
E-Mail: m.ruemer@alexandertechnik.at


 

Steiermark


Mag.a Bettina Bergmair 8020 Graz Tanz, Authentic Movement, Meditation

Kontakt
A-8020 Graz, Hauseggerstr. 67
Tel.: +43 - (0)650-3440884
E-Mail: be_weg@hotmail.com
Internet: www.be-weg.at

Alexandertechniklehrerin (ATI), Integrative Tanzpädagogin, Authentic Movement Leiterin, Leibarbeit, Theologin und selbstständige Religionspädagogin
 

Mich fasziniert in der Alexandertechnik vor allem das Zusammenspiel von Geist und Körper! Ich begleite dich dazu dich authentisch bewegen und sein zu können. Du lernst Wege kennen, deine Wahlfreiheit nützen zu können und dich im Alltag, im Beruf und in Beziehungen mit mehr Leichtigkeit, Kraft, Unterstützung, Freiheit und Lebendigkeit zu bewegen und sein.

Ich gebe sowohl Einzelstunden, als auch Gruppenstunden und verbinde in Seminaren Alexandertechnik mit Tanz, Authentic Movement und Meditation.

Bei Interesse, begleite ich dich gerne!


Regina Nening-Dougan 8990 Bad Aussee

Kontakt
Teichschloss-Siedlung 289

8990  Bad Aussee

Handy: +43 - 68110464713

E-Mail: rndat@outlook.com

Studium der AT in Mühldorf bei Linz mit Melissa Matson, Glenna Bateson, Elizabeth Buonomo und Rosa Luisa Rossi,

AT Lehrerin seit 2000, Grundberuf: Ergotherapeutin

Als Ergotherapeutin und Alexandertechniklehrerin ist es mir Anliegen und Freude, Menschen dabei zu unterstützen, Ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden zu erhalten und ihre Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmung zu optimieren.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung arbeite ich besonders gern mit Menschen mit chronischen Rückenschmerzen und Menschen, mit psychischen Belastungen, die sich (wieder) ein erfülltes und glückliches Leben aufbauen möchten.

Sehr gern begleite ich auch Menschen, die, entweder privat oder in helfenden Berufen, für andere sorgen.

Durch meine Leidenschaft für Musik und Drama und besonders fürs Singen bin ich außerdem immer fasziniert von der Arbeit mit Musiker*innen und Schauspieler*innen, die ihre Bühnenpräsenz und Ausdrucksfähigkeit entdecken und entfalten wollen.

In Einzel- oder Gruppenstunden erforschen wir gleichermaßen mit Achtsamkeit, Humor, spielerischer Leichtigkeit und dem bewussten Erleben und Genießen mit allen Sinnen, wie wir unsere Körperdynamik behutsam von Blockaden befreien und im Einklang mit unseren Wünschen und Zielen optimal einsetzen können.

 


 

Burgenland


Elisabeth Lutz 7444 Unterloisdorf

E-Mail: e.lutz@alexandertechnik.at



Mitglieder