Alexandertechnik in der Schule
Lernen benötigt die Beteiligung von Körper, Geist und Seele
Lernen, Denken und kognitive Leistung bedürfen der Mitwirkung des ganzen Körpers. Für SchülerInnen erhöht sich mit jedem Schuljahr der Zeitumfang des statisch-passiven Sitzens. Körperbewusstes Sitzen, wie im 2.Foto dargestellt, ist für den Sehabstand bedeutend, beugt Haltungsstörungen vor und schult die Aufmerksamkeit. Eine ideale Dauersitzhaltung gibt es aber nicht. Die Wiederentdeckung der natürlichen Bewegung wird durch Alexandertechnik unterstützt und ermöglicht konzentriertes und geistig vitales Lernen.
Auch die Herausforderungen für LehrerInnen im Klassenzimmer sind enorm. Bei den Aufgaben, Lehrstoff zu vermitteln, SchülerInnen zu motivieren, Aufmerksamkeit für 20 – 30 Personen zu halten und das alles bei hohem Lärmpegel, wirkt Alexandertechnik unterstützend. LehrerInnen lernen verstärkt auf ihre Körperhaltung vor der Klasse zu achten und diese als Ressource zu nutzen.